Downloads

 

Wohngesundes und VOC-armes Bauen

 

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit steht im Hause LANXESS sehr hoch auf der Prioritätenliste.

Der Bereich Anhydrit aus dem Hause LANXESS hat diverse Emissionsprüfungen im Hinblick auf den „LANXESS Calciumsulfatbinder CAB 30“ und LANXESS Zusatzmitteln (für Calciumsulfat- und Zementestriche) im eco-Institut, Köln in Auftrag gegeben. 

Diverse Produktkombinationen wurden nach dem AgBB Schema 2018 geprüft und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben in Prüfbescheinigungen belegt. Bewertungsgrundlage war die „Vorgehensweise bei der gesundheitlichen Bewertung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VVOC, VOC und SVOC) aus Bauprodukten“ des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten.

Neben den AgBB Prüfungen erzielten unsere Produkte ebenfalls positive Beurteilungen bei der belgischen VOC-Verordnung. 

Gemäß französischer VOC- und KMR-Verordnung wurden die LANXESS Produkte aus dem Bereich Anhydrit ebenfalls geprüft. Auch hier konnten wir mit einem positiven Ergebnis abschließen

In diesem Zusammenhang ist seit Dezember 2018 dem Calciumsulfatbinder aus dem Hause LANXESS eine weitere Auszeichnung zu teil geworden - das eco-Institut-Label. In einer Urkunde wurde zusätzlich bestätigt, dass der LANXESS Anhydritbinder CAB 30 - sogar auch die verschärften Emissionsanforderungen - für dieses Label bestanden hat.

 

 

Label-Urkunde